Bei möglichst langen Läufen durch den heimischen Forst ist nicht nur die Wahl der richtigen Schuhe und der perfekten Strecke exorbitant wichtig, auch die Verpflegung muss stimmen. Es gibt im Handel mittlerweile zahlreiche durchaus wohlschmeckende Oatkings oder -snacks, teilweise auch in veganer Ausführung – aber hey, DIY rockt doch irgendwie viel mehr als plastikverpackte Riegelchen!

Und am allermeisten rockt DIY, wenn man bloß einige wenige Zutaten zusammenpanschen muss und im Nullkommanottich schlichte, köstliche Energieriegel aus dem Ofenrohr ziehen kann.

ZUTATEN

  • 80 g Kokosöl
  • 80 g Raps- oder Olivenöl
    (wer nicht mischen möchte, nimmt 160 g Kokosöl)
  • 160 g Erdnussbutter
  • 400 g Haferflocken
  • 2 mittelgroße, vollreife Banane
  • 1 TL Zimt, wer mag
  • 100 g Rosinen
  • 2 EL Apfelmus
  • 1 Prise Salz

ERSTE AMTSHANDLUNG

Backofen auf 200°C vorheizen (Ober- und Unterhitze)

ZUBEREITUNG IM TERRORMIX

Öl und Erdnussbutter in den Mixtopf schubsen und ca. 5 Minuten bei 40°C auf Stufe 2 schmelzen. Restliche Zutaten zugeben und ca. 4 Minuten auf Stufe 8-10 verrödeln.

ZUBEREITUNG IM HANDBETRIEB

Die Haferflocken in einem Foodprozessor nach Wahl ein wenig zerkleinern. (Falls man keine Küchenmaschine und keine Idee hat, wie man die Flocken kleinkriegen soll – nicht schlimm, es geht auch so. Mit unzerkleinerten Flöckchen neigen die Trailking allerdings ein wenig mehr zum Bröseln, dann sollte man zumindest zarte Haferflocken und keine kernigen verwenden).

Die Rosinen ganz fein hacken.
Öl und Erdnussbutter in einem Topf langsam erwärmen, bis beides flüssig ist – die Haferflocken, Gewürze und Rosinen einrühren, Bananen pürieren und untermischen.

UND WEITER GEHT’S!

Nun wird die Haferflockenmasse in einer rechteckigen Backform (ca. 35 x 30 cm) oder auf einem Backblech mit Backrahmen verteilt, ein wenig angedrückt und darf im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten ein Sonnenbad nehmen, bis sie leicht angebräunt sind.

Bevor man den Haferflocken-Barren in Riegel oder Würfel schneiden kann, muss er unbedingt (am besten in der Form) komplett auskühlen – danach wickele ich das Teil meistens gleich ins Backpapier ein, in dem es auch gebacken wurde und parke es bis zum Anschnitt und Verzehr im Kühlschrank.

TRAILKING-DELUXE-VARIATION

Zusätzlich ca. 100 g Zartbitterschokolade mit dem Öl und der Erdnussbutter schmelzen, 100 g Mandeln rösten und grob hacken und alles wie oben beschrieben zusammenrühren, mit Kokosflocken bestreuen und backen.

Cranberries oder ein geraspelter Apfel schmecken auch prima und machen die Trailkings saftiger. 1-2 EL Chiasamen gehen auch immer.

Und jetzt? Rucksack packen und ab innen Wald.

Hail to the king!


Du willst “mehr Mohr”? Dann melde dich zum Newsletter an – für umme und jederzeit kündbar!