Wie inzwischen wohl hinlänglich bekannt, bin ich ein riesengroßer Fan von Gerichten, für die man einfach nur ein paar wenige Zutaten zusammenwerfen muss und am Ende etwas Leckeres auf dem Teller hat. Da ich außerdem total auf indische Gewürze und Aromen abfahre, bin ich immer aufs Neue glücklich über die Entdeckung, dass Kokosjoghurt und Tandooripaste eine schnelle und einfache Methode sind, um nahezu jedem Gemüse und auch Kartoffeln ein überaus köstliches Mäntelchen anzuziehen.
Für 1 handelsübliche, mittelmäßig verfressene Person braucht es
- Gemüse nach Wahl (hier: 1 kleiner Blumenkohl)
- 2 EL Kokosjoghurt
- 1 EL Tandooripaste (oder eine andere indische Würzpaste)
– je nach persönlichem Scharf-O-Meter den EL schwach oder kräftig häufen – - 1 EL Öl (ich nehme Rapsöl mit Butteraroma oder Kokosöl)
- etwas Salz und ggf. noch etwas Chilipulver, wenn man den feurigen Hals nicht voll kriegt
Blumenkohl in Stücke schneiden, in einer Schüssel mit Joghurt, Öl und Gewürzen vermischen, in eine Aufflaufform betten und im Ofen bei 200°C so lange backen, bis der Kohl gar und gut gebräunt ist. Fertig ist die Kokoslaube!
Und jetzt kommt die gute Nachricht: Das ist erst der Anfang!
Auf diese Art kann wirklich nahezu alles an Gemüse und Co. zubereiten, was einem so in die hungrigen Finger fällt. Ich habe schon köstliche Tandoori-Kokos-Ofenkartoffeln gefuttert (mit Sesam bestreut, extremslecker!), Knollensellerie, Möhren, Kohlrabi, Rote Bete….
Man kann das Ganze auch einfach in der Pfanne brutzeln, das habe ich schon mit Paprika gemacht – einfach Zwiebeln andünsten, 3 rote Paprika kleinschnippeln und kurz mitbrutzeln, Joghurt und Tandooripaste dazuschubsen und fertig ist ein leckeres, schnelles Paprikagemüse – das im Übrigen tatächlich auch kalt hervorragend schmeckt und schon mehrere Mal eingetuppert mit auf die Arbeit (als Mittagspausenproviant mit einem Brötchen) wandern durfte.
“VEGAN BACKEN OHNE GEDÖNS” – Weihnachtsedition 1
ISBN: 9783757885823
24 einfache, schnelle Rezepte für köstliche Plätzchen ohne tierische Zutaten und ohne Firlefanz, zusammengefasst in einem niedlichen kleinen Rezeptbüchlein!
Gibt’s bei BOD, Amazon, Thalia, Hugendubel und im Buchladen!
(Und alle so: “YEAH!”
Du willst “mehr Mohr”? Dann melde dich zum Newsletter an – für umme und jederzeit kündbar!