Achtung, dieser Rezepte-Teil beginnt mit einem Outing:
Frau Mohr süffelt abends schon mal gerne ein Bierchen.
Hört, hört. Was für ein Lotterleben!
Punkrock-Lifestyle at his best!
Aber eben wegen diesem seltenen “hin und wieder” vertrage ich eher wenig Alkohol und schaffe meistens keine ganze Flasche, weswegen meistens ein kleines “Rützchen” in der Pulle zurückbleibt und am Folgetag kohlensäurelos in den Abfluss tauchen muss.
Eine ziemlich gute und vor allem leckere Methode um diese kleine Restpfütze des guten Hopfengebräus vor der Verschwendung zu retten, ist die Verkochung in einer simplen aber köstlichen Soße, die hervorragend zu Pilzen und Räuchertofu passt.
Wer im Gegensatz zu mir in der Lage ist, eine Flasche Bier komplett auszutrinken oder die Finger vom Alkohol lassen möchte, kann einfach Wasser oder Malzbier nehmen.
DAS WIRD GEBRAUCHT!
2 EL Olivenöl
200g Räucher-Tofu
300 g Champignons
1 große rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
½ TL Salz
1 EL Hefeflocken
1 EL gehackte Petersilie
2 EL Senf
100 ml Bier
UND SO WIRD’S GEMACHT!
Den Tofu in kleine Würfel schneiden, das Öl erhitzen und den Tofu darin anbraten. Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch pressen und die Pilze putzen und kleinschneiden. Dann alles zusammen zum Tofu in die Pfanne schubsen und andünsten.
Den Senf, die Gewürze, Hefeflocken und die Petersilie einrühren, Bier zugeben, alles durchrühren und nochmal leicht blubbern lassen.
Und fertig ist die fixe Bier-Senf-Laube! Die o.g. Menge reicht für zwei Portionen und schmeckt zu Kartoffeln genauso gut wie zu Nudeln oder Reis.
“VEGAN BACKEN OHNE GEDÖNS” – Weihnachtsedition 1
ISBN: 9783757885823
24 einfache, schnelle Rezepte für köstliche Plätzchen ohne tierische Zutaten und ohne Firlefanz, zusammengefasst in einem niedlichen kleinen Rezeptbüchlein!
Gibt’s bei BOD, Amazon, Thalia, Hugendubel und im Buchladen!
(Und alle so: “YEAH!”
Du willst “mehr Mohr”? Dann melde dich zum Newsletter an – für umme und jederzeit kündbar!